12. Mai 2017
Am Morgen der Abreise trafen sich die Schüler, welche in Gastfamilien gewohnt hatten um acht Uhr an der Musikschule. Dort stiegen wir in den großen Reisebus und fuhren zum Hostel der anderenSchüler.Als schließlich alle einen Platz im Bus gefunden hatten ging es auch schon los Richtung Ravensburg. Einerseits blickten wir unseren Familien und unserem Zuhause freudig entgegen, andererseitswolltenwir die wunderschöne Stadt Wien nicht verlassen. Die Fahrt verlief im Gegensatz zu der Anreise...
11. Mai 2017
Da das Konzert am Vortag erfolgreich war und wir alle sehr müde und erschöpft waren, trafen wir uns am Donnerstagmorgen später als normal am Stephansdom. Es war wunderbares Wetter. Am Stephansplatz hatten wir Freizeit, in welcher wir shoppen gehen oder ein leckeres Eis essen gehen konnten. Als Eissorten gab es unter anderem Sachertorte, worin sogar echte Kuchenstücke enthalten waren. Manche saßen auch einfach nur auf einer Bank und genossen die Sonne. Um zwölf trafen wir uns dann im Haus...
10. Mai 2017
Am Mittwoch trafen wir uns nicht wie gewohnt um halb neun sondern eine halbe Stunde später, da wir am Vorabend doch noch eine sehr gute Probe abgelegt hatten. Darüber waren wir alle sehr froh, da wir müde und angestrengt waren und ein bisschen mehr Schlaf gut gebrauchen konnten. Außerdem konnten sich die angeschlagenen Kinder ausruhen um fit für das Konzert am Abend zu sein. Mittags gingen wir wie gewohnt in der Unimensa essen. Die Mittagspause verbrachten wir in unterschiedlicher Art und...
09. Mai 2017
Der Dienstagmorgen war wie der Vortag mit ausgiebigen Proben gefüllt. Nach ein paar Aufwärmübungen mit der chinesischen Choreografin des Wiener Mädchenchors ging es an das Einsingen mit Frau Fischer. Einige Schüler waren heiser und mussten sich für das bevorstehende Konzert schonen, weshalb die Probe eher dürftig ausfiel. Außerdem kam unsere Direktorin Frau Lutz extra angereist um unser Konzert mit den Wienern am kommenden Tag nicht zu verpassen. Dies war natürlich eine große Ehre...
08. Mai 2017
Am Montag, den 8. Mai, bestand der Vormittag aus intensiven Proben, sowohl im Orchester, als auch im Chor. Mit Frau Fischer, der Chorleiterin des Wiener Mädchenchors, erlernten wir zwei neue Stücke. Das Mittagessen nahmen wir in der Uni-Mensa ein. Im Anschluss daran bekamen wir eine Führung im Heeresgeschichtlichen Museum, welches unter dem Motto “Migration“ stand. Hier lernten wir vieles über den ersten Weltkrieg und sahen unter anderem auch das Auto, in dem der Thronfolger und dessen...
07. Mai 2017
Am Sonntag, den 7. Mai, konnten wir entweder den Tag mit unserer Gastfamilie verbringen oder bei einem Gruppenausflug zum Schloss Schönbrunn teilnehmen. Um eine spannende Führung per Audioguide im Schloss zu erleben, trafen wir uns um 14:00 am Schloss. Es war wunderbares Wetter; die Sonne schien, die Temperatur war angenehm und es windete ein wenig. Beim Betreten des riesigen Schlossareals war man sofort überwältigt. Als wir das Schloss betraten, fing es an zu regnen und wir kamen gerade...
06. Mai 2017
Am Samstag, den 6. Mai versammelten sich der Chor und das Orchester des Spohngymnasiums frühmorgens an der Eissporthalle Ravensburg. Nach ein paar Begrüßungsworten von Frau Wieder ging es auch schon los in Richtung Wien. Im Bus herrschte eine fröhliche Stimmung. Es wurde Musik gehört, gelacht und gesungen. Als wir eine Weile gefahren waren, fing der Bus plötzlich an zu holpern und die linke Seite senkte sich auffällig ab. Der Busfahrer beruhigte alle mehr oder weniger, in dem er sagte,...